Wie schalte ich den Kopf aus?

 

Wie stellt man seinen Kopf ab?

Von der Zerdenkerin zur Yogalehrerin &
Sound-Therapeutin

Gestresst sein war für viele Jahre mein Default-Modus, Ruhe habe ich mir keine gegönnt. Wozu auch? Schlafen kann ich ja wenn ich tot bin. Das ging für lange Zeit ganz gut. Bis irgendwann die schlaflosen Nächte kamen und nicht mehr gingen. Egal was ich versuchte, ein Gedanke jagte den nächsten, alles wurde zerdenkt und niemand konnte mir den “Off”-Knopf zeigen.

In der Verzweiflung meldete ich mich nichtsahnend bei einer Yoga Klasse an. Vielleicht hilft ja Sport? Geholfen hat es, Sport war es trotzdem nicht. Nach der ersten Stunde hatte ich aber zum ersten Mal seit Monaten einen klaren Kopf und empfand Innere Ruhe. Mir wurde bewusst, dass ich bisher Feuer mit Feuer bekämpft hatte: Anstatt mir Ruhe und Stille zu gönnen, suchte ich bei Stress die Ablenkung. Dies führte aber nur zu noch mehr Hektik im Kopf.

Seit dieser ersten Yoga Stunde sind viele Jahre vergangen, meine Gedanken drehen sich nur noch selten im Kreis und ich habe es zu meiner Mission gemacht anderen notorischen Zerdenker:innen in die Entspannung zu helfen. Dazu schaffe ich Räume, in denen du ankommen kannst und durch Bewegung und Klang in die Entspannung findest. Mühelos. Atemzug für Atemzug.

 

«Heute bin ich im Elevate Studio (K4) und bei Berry (Kreis 5) in Zürich auffindbar, wo ich auch meine privaten Sessions abhalte.»

 

Bald durfte ich in Sri Lanka im Stay Golden und in Ecuador im Wild Child Village Yoga-Klassen unterrichten und Sound Healings für grössere Gruppen geben.

In meine Klassen – geprägt durch das Wissen und die Erfahrungen, die ich über die Jahre von Lehrern, Sound Healern, Schamanen und anderen Experten ausgesetzt war – lasse ich unterschiedliche Modalitäten ineinander fliessen. Dadurch entsteht eine einmalige Mischung aus Yoga, Atemübungen, Düften, Berührungen, Massagen und Gedankenanstössen, mit dem stetigen Ziel, dich einen Schritt näher zu dir selbst zubringen.

Ausbildungen

  • 2019 besuchte ich die Ausbildung zur Yoga Lehrerin bei Roni Lynette Jones von purenatureyoga.com. Der therapeutischen Ansatz ermöglicht es durch gezielte Sequenzen Verstimmungen und körperliche Beschwerden zu beeinflussen.

  • Integrative Sound Therapie mit System, gelernt von Dimitri Miteff. Spezifische Abfolgen und harmonische Klänge ermöglichen es tief in die Entspannung abzutauchen.